· 

Liebesgrüsse aus Konolfingen, blumige DIY- Anleitung


 

Passend zum Valentinstag durfte ich eine Floristik Anleitung für die Zeitschrift Schweizer Garten anfertigen. 

Das war eine wunderbare Erfahrung und ich freue mich schon auf den nächsten Artikel, den ich dann zum Muttertag erarbeiten und fotografieren darf. 

 

DIY Anleitung für ein Blumen Herz

 

Material für ein Blumenherz:

 

  • Oasis- Herzunterlage, 17 cm
  • Grünes Moos. Achtung: Einige Moosarten dürfen nicht gesammelt werden ( Liste: www.bafu.admin.ch, Suchbegriff: Die geschützten Moose der Schweiz)
  • Spanisch Moos ( Tillandsia usneoides)
  • 2 Zweige Eukalyptus ( Eucalyptus populus)
  • 7 rosa Ranunkeln ( Ranuculus asiaticus)
  • 4 rosa Sterndolden ( Astrantia major)
  • 3 Zweige rosa Schleierkraut ( Gypsophila paniculata)
  • weisses Spitzenband
  • Draht für Agraffen
  • Gartenschere, glattes Messer, Zange, Bandschere

 

 

 

Schritt 1

 

Die Herzunterlage in ein Gefäss mit Wasser legen. Es saugt sich selbständig voll. Die Kanten des Herzens mit einem glatten Messer abschrägen, so gelingt das Form stecken noch besser.

 

Das grüne Moos ebenfalls ins Wasser legen und danach etwas über dem Kartonrand des Herzens, mit Hilfe von Draht Agraffen, in der grünen Steckmasse befestigen.

 

 

Schritt 2

 

Den Eukalyptus mit der Schere zerkleinern und jeden Stiel, der in die Steckmassse gesteckt wird, mit einem Messer schräg anschneiden. Mit Eukalyptus bestecken Sie ein Drittel des Herzes- die Blätter jedoch nur innerhalb der Form stecken, damit die Herzform beibehalten wird.

 

Schritt 3

 

Die Zwischenräume um den Eukalyptus herum füllen Sie mit eingekürztem Schleierkraut auf. Dieser darf schön dicht wirken, damit am Schluss das Grün der Steckunterlage nicht mehr zu sehen ist.

 

 

 

Schritt 4

 

Nun wird das Ganze mit Ranunkeln und Sterndolden blumig abgerundet. Auch hier jeden Stängel mit einem Messer anschneiden. So können die Blumen das Wasser gut aufnehmen und das Gesteck hält sich länger frisch. 

 

Die feinen Fäden vom Spanischem Moos legt man nun um und über das Herz, so bekommt das ganze etwas feines und verspieltes.

 

Zum Schluss bindet man noch ein schönes und filigranes Spitzenband um das Herz und macht eine schöne Schlaufe. Nun ist das blumige und romantische Valentinstags- Geschenk fertig.

 

Tipp:

 

 

Zum Schutz vor Wasser Flecken auf dem Möbelstück stellt man das Herz am besten auf eine Platte.

Alle zwei Tage sollte man dem Blumenherz etwas Wasser gönnen. Am besten geht das mit einem Krug, so können Sie das Wasser zwischen den grösseren Blüten in die Steckmasse geben.

 

 

Hier noch ein paar Ausschnitte aus der Zeitschrift Schweizer Garten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0