· 

Sommerkuchen mit Johannisbeere


 

Der Sommer ist einfach herrlich. Überall blühen Blumen, Insekten fliegen umher, es duftet nach frischem Heu und auch die Beeren und Früchte werden langsam reif. 

 

Ich muss gestehen, das ich die Johannisbeere nicht direkt vom Strauch esse, diese sind mir einfach immer etwas zu sauer.

Sobald diese dann verarbeitet sind zu einer Creme, Konfitüre oder einem herrlichen Kuchen, da bin ich voll dabei.

 

Genau so einen leckeres Kuchenrezept habe ich für Euch vorbereitet, viel Spass beim nachbacken.

 

Johannisbeer Kuchen mit Baiser

Zutaten:

 

 

Für den Mürbeteig:

  • 90g Zucker
  • 200g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Pack Vanillezucker

 

Für das Baiser

  • 4 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelb
  • 140g Zucker
  • 300g Beeren

 

Zubereitung:

 1.  Alle Zutaten für den Mürbeteig rasch zu einem Teig zusammenfügen. Jedoch nicht kneten, das macht den Teig sehr zäh und schmeckt dann spröde.
Den Teig im Kühlschrank ruhen lassen, für 30 Minuten.
2.  Das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen und zur Seite stellen.
3.  Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren.
Das steife Eiweiss und die Beeren vorsichtig unterheben. Wer gerne etwas Farbe in der weissen Baiser Masse haben möchte, kann ruhig etwas kräftiger rühren, so geben die Johannisbeere beim verrühren ihre rote Farbe ab. 
4.  Den Mürbeteig in eine ausgebutterte und bemehlte Springform geben. Mit der Hand flach drücken und einen 5 cm hohen Rand formen. 
Bei 180 C° Umluft für 10 Minuten blind backen. 
5.  Die Basiermasse auf den heissen Kuchen geben und nochmals für 20 Minuten in den Ofen geben.
Abkühlen lassen und mit Beeren oder Blüten dekorieren.

 

So nun muss man den Kuchen nur noch abkühlen lassen und schon kann man ihn mit Beeren oder Blüten dekorieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0