· 

... Blaubeeren geniessen und verarbeiten ...


 

… Die Blaubeere oder auch Heidelbeere ( Lateinisch Vaccinium) genannt, ist eine kleine und doch sehr aromatische Beere, die blau bis violette Farbe finde ich toll. Die Pflanzen wachsen am besten in einem Moor Beet oder auch in Töpfen. Sie benötigen sauren Boden am besten mit einem ph Wert von 4.0. Am besten pflanzt man die Heidelbeere im Herbst in den Garten oder in einen grossen Topf. Unsere Beeren haben wir in eine altes Gemüsebeet gepflanzt, dazu haben wir die alte Erde ausgehoben und eine Gemisch von Erde, Rhododendronerde, Laub, Häksel- und Rindenstücke und viel Torf hergestellt. Wichtig ist das angiessen, den diese Erde ist sehr trocken. Wir haben verschiedene Sorten gepflanzt, kleine, mittlere und grosse Beeren. Ein sonnigen bis halbschattigen Standort ist zu empfehlen. Die Früchte bilden die Blaubeeren oft an den einjährigen Trieben...

 

… Dieses Jahr ist unsere Blaubeer Ernte sehr gross und ich habe natürlich sehr Freude an den Früchten. So reicht es für feine Kuchen zu backen und auch Konfitüre zu machen, damit man auch im Winter den feinen Sommergeschmack nicht missen muss...

 

...Hier ein feines Kuchenrezept das von meiner Familie sehr geschätzt wird...

 

 

...Blaubeerkuchen...

 

Zutaten:

 

200g   weiche Margarine

150g    Zucker

1 Prise  Salz

4         Eier

40g     gemahlene Mandeln

150g   Blaubeere

225g   Mehl

 

Zubereitung:

 

Eine Springform von 24 cm Durchmesser ausbuttern und mit Mehl bestäuben.

Den Backofen auf 180 C° Umluft vorheizen.

 

Die Margerine, Zucker und das Salz schaumig schlagen, ein Ei nach dem andern unterrühren. 

Mandeln und Mehl unterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen. 

Die Blaubeeren darauf verteilen, aber einen Rand von ca. 1 cm freilassen. 

 

Den Kuchen ca. 20- 25Minuten backen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

 

 

...Natürlich kann man noch viel mehr aus den schönen Blaubeen machen als nur Kuchen. Da ich noch mehr Beeren übrig hatte, wurde der Rest zu feiner Konfitüre verarbeitet...

 

 

… Blaubeeren Konfitüre ...

 

Zutaten: 

500g     Blaubeeren

400g     Zucker

1/2 Pack Gelierfix

 

Blaubeeren wachen und trocknen lassen, dann in einer grossen Pfanne ca. 5 Minuten aufkochen. 

In der Zwischenzeit die Gläser und Deckel ausbrühen und steril machen.

Beeren mit dem Geliermittel mischen und kurz kochen lassen, Zucker dazugeben und weitere 5 Minuten kochen lassen.

In die sauberen Gläser abfüllen und verschliessen.

 

...Jetzt muss man nur warten bis die feine Konfitüre abgekaltet ist und dann heisst es auf frisches Brot streichen und geniessen....

 

 

… Auch Blaubeer Muffins sind nicht zu verachten. Sie sind sehr fein zu einer Tasse Kaffee mit einer Freundinn im Garten oder auch sehr fein bei einem Sonntags Brunch...

 

 

... Blaubeer Muffins ...

 

Zutaten:

 

100g   Butter

120g   Zucker

1 Prise Salz

2        Eier

2 dl    Milch

120g   Magerquark

250g  Mehl

3 Tl    Backpulver

1 Tl     Vanillepaste

200g  Heidelbeere

 

Zubereitung:

 

Den Backofen auf 180C° Umluft vorheizen und eine Muffinsform ausbuttern oder mit Papier Förmchen auskleiden.

 

Die weiche Butter, Zucker, Salz und Eier mischen bis der Teig heller wird. Danach die restlichen Zutaten bis auf die Heidelbeere beigeben und weiterrühren.

 

Zum Schluss noch die Heidelbeere unterheben und nun geht es ans einfüllen der Muffins Formen. 

 

Die Küchlein ca. 25- 30 Minuten backen, auskühlen lassen.

 

Mit einer Glasur oder nur Puderzucker versehen. Einen feinen Kaffee machen und geniessen.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0