· 

... Aprikosenkuchen mit Lavendel ...


 

Als wir vor ein paar Jahren in unsere Haus gezogen sind, hat uns der grosse Aprikosenspalier an der Ostseite des Hauses schwer beeindruckt. Er wuchs gross und üppig, fast bis unters Dach. Kaum waren wir Ende Juli eingezogen, konnten wir schon die ersten Früchte ernten. Das war ein schöner Gartensegen, bevor man so richtig mit dem Gärtnern begonnen hat, kann man schon ernten.

Doch leider hielt diese Freude nicht bis heute an, denn die Aprikose bekam eine Krankheit und wir mussten den eingetrockneten und kargen Spalier ausmachen.

Wir haben es nun nochmals versucht und zwei neue Spaliere gepflanzt. Und siehe da schon dieses Jahr trugen die noch sehr jungen Bäume Früchte, dass sich die Äste richtig durchbiegen. Nun kann ich diese süsse, weiche und leuchtend orange Frucht geniessen und in der Küche verarbeiten. 

Gerne zeige ich Euch ein Früchtekuchen-Rezept, das ich mit eigenen Blaubeeren und Lavendel Blüten ergänzt habe.

 

… Mhhh es duftet in meiner Küche einfach herrlich nach Sommer und ein bisschen nach Provence ...

 

 

 

Aprikosen Kuchen

mit Blaubeere und Lavendelblüten

 

Zutaten:

 

  • 200g   Mehl
  • 0.5 TL Salz
  • 80g     Butter
  • 1dl      Wasser
  • 2 EL    Zucker

 

  • 600g   Aprikosen
  • 3 EL    gemahlene Mandeln
  • 1 dl      Milch
  • 0.5 dl   Soja Rahm
  • 1 Ei
  • 4 EL     Zucker
  • 1 Hand voll Blaubeeren
  • 8-10 Stängel frischen Lavendel

Zubereitung:

 

  • Für den Kuchenteig alle Zutaten miteinander vermischen und einmal gut durchkneten. Den weichen Teig ca. 40 Minuten ruhen lassen.
  • Die Aprikosen waschen und von ihren Steinen befreien. Die Kuchenform etwas aus buttern und mit Mehl bestäuben, den Teig auswallen und in die Form einfügen, mit einer Gabel einstechen. Die gemahlenen Mandeln darauf geben, danach die Aprikosen in einem Muster oder auch einfach frei, aber dicht auf den Teig verteilen.
  • Die Milch, Soja Rahm und das Ei miteinander verquirlen und über den Kuchen geben. Den Zucker über die Früchte verteilen, die Blaubeeren und die abgezupften Lavendelblüten darüberstreuen.
  • Backofen vorheizen auf Ober- und Unterhitze 200 C° , den Kuchen ca. 25 Minuten backen bis der Rand schön braun ist.
  • Den Kuchen ein bisschen abkühlen lassen, er kann aber sehr gut schon lauwarm genossen werden.

Tipp:

 

Zum Kuchen schmeckt ein bisschen geschlagene Sahne, diese kann gerne noch etwas mit Lavendel Sirup oder Lavendelblüte garniert werden.

 

 

 

Mehr Wissenswertes zu der Aprikose findet man hier, auch weitere Aprikosen Rezepte folgen noch....

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0